1. Geltungsbereich, Begriffsbestimmung
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Online-Shop (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte der DagoLux Chrono GmbH, Heimatstrasse 13, 9008 St.Gallen,Schweiz (nachfolgend "LuxChrono" genannt), welche mittels Online-Shop zu Stande kommen.
Mit Bestellung der Ware gelten diese AGB vom Kunden als angenommen. Massgebend ist die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Version. Allfällige allgemeine Einkaufsbedingungen bzw. anderslautende Bedingungen des Kunden werden ausdrücklich ausgeschlossen oder bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung von LuxChrono.
LuxChrono behält sich das Recht der jederzeitigen Änderung dieser AGB vor.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen des Online-Shops (nachfolgend "Angebot"oder"Produkt" genannt) richtet sich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen somit nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Sollten Sie eine Lieferung in ein anderes Land wünschen, stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, um Ihr Anliegen zu klären.
2. Vertragsschluss, Änderung oder Auflösung
Vertragsschluss
LuxChrono bestätigt den Bestellungseingang per Email. Ein Vertragsschluss erfolgt erst nach der Bestätigung der tatsächlichen Liefermöglichkeit sowie des Preises seitens LuxChrono, welcher in der Regel innerhalb von fünf Arbeitstagen erfolgt.
Widerrufsrecht des Kunden
Der Kunde kann bis zum Zeitpunkt der Bestätigung der Liefermöglichkeit und des Preises des Produktes seine Bestellung widerrufen.
Änderung der Bestellung, Lieferverzug
Nach Bestätigung der tatsächlichen Liefermöglichkeit sowie des Preises ist der Kunde zur Abnahme der Produkte und Leistungen verpflichtet.
Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen des Kunden kann LuxChrono nach freiem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 25 % des stornierten Bestellwerts, sowie einen allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Sollte eine Stornierung zwischen den zwei Parteien vereinbart worden, aber das Produkt bereits bestellt sein, hat LuxChrono bis 60 Tagen Zeit den Betrag wieder zurück zu erstatten um den Weiterverkauf und Umplanung zu ermöglichen.
Tritt trotz Bestätigung der tatsächlichen Liefermöglichkeit sowie des Preises eine Lieferunmöglichkeit ein, wird der Kunde umgehend per E -Mail informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm ausschliesslich dieser Betrag innerhalb 10 Arbeitstagen unverzinst zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.
Angebot des Kunden zur Vertragsauflösung
Es besteht kein genereller Anspruch des Kunden auf Rückgabe der bestellten Produkte. Ein Rückgaberecht muss im Voraus speziell mit LuxChrono vereinbart werden. Für Produkte, welche eine spezielle Vereinbarung gewährt worden ist, kann der Kunde innert fünf Arbeitstagen seit deren Empfang das Produkt zurückgeben, unter folgenden Voraussetzungen:
Das Produkt muss in jedem Fall neu, ungetragen und im Originalzustand inkl. Etikette(n), Schutzfolien, Kleber, Originalverpackung, Garantieschein, Bedienungsanleitung sowie der Rechnung zurückgesendet werden.
3. Preise und Produktangaben, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten
Abbildungen von Produkten im Online-Shop, Prospekten, Werbung usw. dienen lediglich der Illustration und sind unverbindlich. LuxChrono kann nicht ausschliessen, dass die gelieferten Produkte von der Abbildung und Beschreibung geringfügig abweichen.
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive aktuell gültiger Mehrwertsteuer (derzeit 8%; MwSt.), exklusiv Transportkosten.
Bei Bestellungen über den Online-Shop gilt der jeweilige Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. LuxChrono behält sich das Recht der jederzeitigen Preisänderung vor.
Das Angebot gilt, solange das Produkt im Online-Shop auffindbar und/oder dieses noch verfügbar ist.
Sämtliche Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit sind ohne Gewähr.
LuxChrono behält sich in jedem Fall das Recht vor, Bestellungen ohne Begründung zu stornieren.
4. Liefertermin und Annahmeverzug
Die Mitteilung des Liefertermins erfolgt per Email oder allenfalls wird der Kunde in einer anderen geeigneten Weise persönlich kontaktiert, um einen individuellen Liefertermin zu vereinbaren. Sämtliche angegebenen Liefertermine sind ungefähre Zeitangaben. Wenn der Kunde nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Produkte verweigert oder erklärt, die Produkte nicht abnehmen zu wollen, kann LuxChrono die Erfüllung des Vertrages verweigern und Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. LuxChrono ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
5. Abholung in unseren Geschäftsräume und Lieferung
Abholung von bestellten Produkten
Holt der Kunde die bestellten Produkte nicht innerhalb von zehn Arbeitstagen seit dem vereinbarten Termin ab, kann LuxChrono den Vertrag auflösen (stornieren) und dem Kunden eine Umtriebs-Entschädigung von 25 % des Bestellwerts, sowie einen allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.
Lieferung
Alle Artikel werden von unseren Mitarbeitern geprüft und sorgfältig verpackt. Sollte trotzdem bei der Lieferung ein Produkt sichtbar beschädigt ankommen, so müssen Sie in Gegenwart des Frachtführers dies schriftlich angezeigt werden. Verdeckte Beschädigungen sowie teilweise oder fehlender Warensendungen sind innerhalb 24 Stunden nach Warenerhalt der LuxChrono schriftlich mitzuteilen.
Die Lieferadresse ist zwingend in der Schweiz oder in Liechtenstein anzugeben. Allfällige Kostenfolgen durch Angabe von anderen Ländern sind vollumfänglich durch den Kunden zu tragen, sofern nichts anders mit LuxChrono vereinbart wurde.
Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls sich der Versand ohne Verschulden von LuxChrono verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch LuxChrono hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
6. Zahlungsarten
Grundsätzlich ist die Zahlung im Voraus zu leisten (Banküberweisung/Rechnung/Bar) .
Bei Selbstabholung besteht die Möglichkeit einer Anzahlung via (Banküberweisung/Rechnung oder Bar). Den Restbetrag kann bei Abholung Bar bezahlt werden. LuxChrono steht es jedoch frei Barzahlungen aus Sicherheitsgründen nicht zu akzeptieren.
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 5 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, kann LuxChrono sämtliche Bestellungen einstellen (löschen) und als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 25 % des vereinbarten Kaufpreises oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer fordern.
Die Lieferung oder Übergabe erfolgt erst nach Zahlungseingang des Gesamtbetrages der bestellten Produkte.
7. Gewährleistung, Garantien und Reparaturen
Sie erhalten auf alle angebotenen Produkte eine Garantie von mindestens 2 Jahren. Die Herstellergarantie ersetzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden.
Reparaturen
Es steht LuxChrono frei zu entscheiden, ob ein defektes Produkt repariert oder ersetzt wird oder ob der Kaufpreis rückerstattet wird. Ansprüche des Kunden, insbesondere für Schadenersatz oder Genugtuung jeglicher Art, sind vollumfänglich ausgeschlossen.
Nicht unter die Garantie fallen:
- Diebstahl, Verlust, höhere Gewalt, Naturkatastrophen
- Verschleiss- und natürliche Alterungserscheinungen
- Mängel nach Eingriffen durch Drittpersonen
- Schäden die durch unsachgemässe oder regelwidrige Benutzung, Unfälle oder Gewalteinwirkung entstanden sind
Wird ein Mangel festgestellt, so hat der Kunde umgehend mit LuxChrono Kontakt aufzunehmen. Wird eine Rücksendung angeboten, so erhält der Kunde eine frankierte Postetikette für den kostenlosen Rückversand.
Reparaturen ausserhalb von Garantie
Sämtliche Kosten für die Behebung von Mängeln an den Produkten, die nicht der Garantie unterstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen, behält sich LuxChrono vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.
8. Datenschutz
Persönliche Kundendaten werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.
9. Allgemeine Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.
Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen LuxChrono und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht. Zuständig ist der Gerichtstand St.Gallen, Schweiz.